Carsharing in Rimbach

Carsharing gewinnt im Rahmen der Verkehrs- und Klimawende für alle Kommunen immer mehr an Bedeutung.

Diese Form der Mobilität, bei der sich mehrere Leute ein Fahrzeug teilen, ermöglicht den Menschen mobile Flexibilität, ohne selbst Eigentümer eines Fahrzeugs zu sein. Der Kunde zahlt nur die Zeit, in der er das Auto benötigt und schont dabei auch die Umwelt. Noch umweltschonender wird dieses Konzept, wenn anstatt herkömmlicher Verbrenner Elektrofahrzeuge eingesetzt werden, wie beim e-Carsharing. Da die Gemeinde Rimbach ein e-Auto einsetzt, stellt sich die Frage, ob und wie dieses Auto auch für die Bürgerinnen und Bürger optimiert eingesetzt werden kann. Mit einem Elektromobilpilotprojekt könnten wir ein Carsharing im Kleinen ausprobieren.

Fragen in der Gemeindevertretung am 18.05.2021:

1.) Wir möchten gerne in Erfahrung bringen, ob das angemietete Elektroauto von Entega von der Gemeinde immer noch in Gebrauch ist?

2.) Und wenn ja, würden wir gerne folgende Möglichkeit anfragen:

Ist eine Mitbenutzung des Elektroautos in den Abendstunden durch die Bürgerinnen und Bürger in Rimbach möglich?
Da nach Dienstschluss der Verwaltung, das Elektroauto nicht weiter in Gebrauch ist.
Somit könnten wir die Elektromobilität als Kommune beispielhaft forcieren. Und den Bürgerinnen und Bürger gleichzeitig die Möglichkeit geben, sich mit den neuen Vorzügen der Elektromobilität vertraut zu machen.
Außerdem würden wir auch hier im Kleinen als Kommune einen weiteren Beitrag zur klimaschonenden Mobilität beitragen.